Stillstand - Ein Tag ohne Migration in Südtirol - Film von RAI Südtirol
[16.06.26]
Am 22.06.2026 um 20:20 Uhr wird im Rahmen des TV-Abends „nachgeschaut“ auf Rai Südtirol der Beitrag „Stillstand – Ein Tag ohne Migration in Südtirol“ ausgestrahlt.
Die Sendung beleuchtet eindrücklich, welche Rolle Migration für das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in Südtirol spielt und welche Auswirkungen ein Alltag ohne ausländische Arbeitskräfte hätte.
Auch wir sind Teil des Films. Christian Klotzner, Präsident der Stiftung St. Elisabeth hat im Rahmen eines Interviews betont, wie zentral Mitarbeiter:innen mit internationalem Hintergrund für unsere tägliche Arbeit und die Funktionsfähigkeit vieler Bereiche sind.
Zehn neue Ambulatorien und fünf Seniorenwohnungen für Martinsbrunn ParkClinic
Neubau des Pavillons stärkt medizinisches Angebot und schafft zusätzlichen Wohnraum für Senioren. Moderne Infrastruktur mit Aufenthalts- und Ruheräumen für Pflegepersonal
Die Martinsbrunn ParkClinic versteht sich als modernes Gesundheitszentrum, das ambulante und stationäre Versorgung in einem einzigartigen Umfeld vereint. Seit der Übernahme durch die Stiftung St. Elisabeth vor zehn Jahren wurde immer wieder investiert – in Qualität, Infrastruktur und Menschlichkeit. Das jüngste Projekt, der Neubau des Pavillons, wurde Anfang Mai feierlich eröffnet und markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Martinsbrunn. Der dreistöckige Neubau mit direkter Anbindung an den Park wurde vom Architektenteam Monovolume entworfen. Helle Glasflächen, klare Linien und eine harmonische Farbgestaltung sorgen für eine freundliche, offene Atmosphäre für Patienten, Bewohner und Mitarbeitende. Neben 10 Facharzt-Ambulatorien wurden eine Mensa, ein Ruheraum und Aufenthaltsbereiche für Erholung und Austausch geschaffen. Das medizinische Spektrum umfasst unter anderem Innere Medizin, Kardiologie, Gynäkologie, Urologie, Dermatologie, Pneumologie, Allergologie, Gastroenterologie und Augenheilkunde.
20 Jahre Palliativstation in Martinsbrunn
Ein Ort des würdevollen Abschieds
Die Palliativstation in Martinsbrunn, geführt von der Stiftung St. Elisabeth seit 2017, feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von der Idee bis zur Eröffnung im November 2003 hat es viel Engagement gebraucht. 2016 wurde die Abteilung komplett umgebaut und auf 14 Betten aufgestockt. Heute ist die Einrichtung eine wichtige Anlaufstelle für die umfassende Betreuung von Patienten mit nicht heilbaren oder weit fortgeschrittenen Erkrankungen
Aufblühen im Alter
Buch über das aktive Älterwerden von Hans Niederkofler
Der dritte Lebensabschnitt ist eine Zeit des Wandels und der Herausforderungen, aber auch eine Zeit neuer Chancen und Erfahrungen. Für ein gutes Gelingen kann jeder und jede Einzelne selbst dazu beitragen. Das Buch „Aufblühen im Alter“ von Hans Niederkofler richtet sich an Menschen, die kurz vor der Pensionierung stehen, oder seit kurzem den Ruhestand genießen. Es soll Mut machen und anregen, die Teilhabe am Leben im Alter aktiv mitzugestalten. Christian Klotzner, Präsident der Stiftung St. Elisabeth: es ist wichtig sich bewusst Gedanken zur Gestaltung des 3. Lebensabschnittes zu machen, aktiv zu bleiben, auch mit möglichen Einschränkungen und die Lebensqualität und die Lebensfreude im Alter zu fördern.
„Es ist nie zu spät, neue Wege einzuschlagen und seine Träume zu verwirklichen“, sagt Hans Niederkofler, Autor des soeben erschienen Ratgebers „Aufblühen im Alter – So geht das!“. Er betonte bei der Vorstellung des Ratgebers die Bedeutung, Klarheit ins Leben zu bringen und sich mit den Gedanken an das Altern auseinanderzusetzen. Denn nur durch diese bewusste Identitätsarbeit könne das persönliche Wertevakuum gefüllt werden. „Dieses Buch hält so viel Positives bereit und ist eine wahre Schatzkiste für ein aktives und lebensfrohes Älterwerden“, freute sich Deeg.
Das Buch im bei Edition Raetia erschienen.
Dein sozialer Einsatz ist gefragt!
Wir begleiten und betreuen in unseren Pflegeeinrichtungen in Meran, Bozen und Girlan ältere Menschen. Du hast einen Führerschein? Und Du hast Zeit und Lust uns ein- oder zweimal die Woche am Vormittag beim Wäschetransport zu helfen? Wir freuen uns auf Deinen Anruf 0471 097103 oder Deine Mail an christian.januth@jesuheim.it
Tag der Hl. Elisabeth von Thüringen
„Seht, ich habe es immer gesagt, man muss die Menschen froh machen.“ Zitat nach der Hl. Elisabeth von Thüringen – Namensgeberin unserer Stiftung.
Am Samstag, 19. November feierte die Stiftung St. Elisabeth ihre Schutzpatronin. Im Grieserhof wurde der Festtag mit einem feierlichen Gottesdienst begangen. Ein besonderer Dank gilt Pfarrer Ulrich Kössler für die feierliche Gestaltung der Heiligen Messe und dem Grieser Chor für die musikalische Umrahmung.
Erfolgreiche Weiterbildung
Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Koordinatorinnen Reni Pintea Costantina und Vasilica Matei zum erfolgreichen Abschluss des Bereichsleiterlehrganges „MITtendrin“. Wir sind stolz auf euch und freuen uns, dass ihr euer neu erlerntes Wissen nun im Grieserhof in die Praxis umsetzen können.
Deutscher Vizekanzler a.D. Franz Müntefering besucht Grieserhof
Müntefering war lange Zeit Mitglied im Deutschen Bundestag, Minister für Arbeit und Soziales und Vizekanzler im ersten Kabinett von Angela Merkel. Franz Müntefering ist ein Verfechter für aktives und selbstbestimmtes Altern und war von 2015 bis 2021 Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) in Deutschland. So nutzte er bei seinem Südtirol Aufenthalt auch die Gelegenheit für einen Besuch im Seniorenzentrum Grieserhof. Der engagierte ehemalige Minister zeigte sich vom innovativen Konzept „Leben im Alter“ beeindruckt und konnte sich ein gutes Bild machen, wie zeitgemäß Südtiroler Senioren untergebracht sind. „Es ist mir wichtig, dass Menschen sich in einer Einrichtung wohlfühlen, und dass sie sich dort, soweit es den Umständen nach möglich ist, selbstbestimmt organisieren und bewegen können. Der Grieserhof ist ein sehr gutes Beispiel dafür“, freute sich Münterfering bei der Führung durch das Seniorenzentrum. Digitale Technologien im Gesundheits- und Pflegebereich, die die Lebensqualität im Alter unterstützen und Beschwerlichkeiten erleichtern, müssen aber immer im Dienst des Menschen sein, betonte Müntefering. Durchs Haus begleitete Christian Klotzner, Präsident der Stiftung St. Elisabeth, welche den Grieserhof seit fünf Jahren führt. „Die Menschen im Alter haben das Recht, das Wissen um technische Möglichkeiten zu bekommen und den Umgang damit auch zu erlernen“, ist auch Klotzner überzeugt. Hierzu begleitet die Eurac Research ein Projekt, das objektiv und unabhängig informiert, was es inzwischen an Technikangeboten am Markt gibt.
Alter und Technik
Forscherteam von Eurac Research stellt Ergebnisse einer Südtirol weiten Umfrage zum Thema „Alter und Technik“ vor
Südtirols Bevölkerung offen für digitale Technologien im Gesundheits- und Pflegebereich
Die alternde Bevölkerung und die immer schneller voranschreitende Digitalisierung sind zwei bedeutsame Phänomene unserer Zeit: Auch im Gesundheits- und Pflegebereich werden immer häufiger technische Lösungen zum Einsatz kommen. Um festzustellen, wie moderne Technologien mit und ohne Gesundheits- und Pflegebezug – etwa Smartphones, Fitnessarmbänder und Notfallapps – in Südtirol genutzt werden und wie sich Menschen, die hier leben, Informationen dazu beschaffen, haben Forscherinnen und Forscher von Eurac Research eine repräsentative Umfrage durchgeführt. Ziel war es unter anderem herauszufinden, was die Befragten von zukunftsorientierten Assistenzsystemen halten, etwa Geräte, die die Herzfrequenz übertragen oder Roboter, die beim Duschen oder Waschen helfen. Die Ergebnisse der Umfrage sollen als Grundlage für künftige politische Entscheidungen dienen, und zwar, um die Digitalisierung unter Berücksichtigung der Bevölkerungsalterung gesellschaftlich bestmöglich zu gestalten und um gezielte Maßnahmen zu setzen, die älteren Menschen hilfreiche Technologien zugänglich machen. Die Umfrageergebnisse wurden heute auf einer Pressekonferenz im Forschungszentrum Eurac Research vorgestellt.
Unter folgendem Link können Sie die vollständige Pressemitteilung und die wichtigsten Ergebnisse im Überblick herunterladen: LINK
Seniorentaxi on tour
„Radeln ohne Alter“ bringt Heimbewohner raus ins Grüne
Angelehnt an das europäische Projekt „Radeln ohne Alter“ das spezielle Räder für Senioren entwickelt hat, können nun auch in Südtirol erstmals Ausflüge ins Grüne für Senioren verwirklicht werden. Im Seniorenzentrum Grieserhof in Bozen wurde gestern Projekt vorgestellt. „Unser Ziel ist es, den Bewohnern eine attraktive Freizeitaktivität zu ermöglichen und Ihnen ein Gefühl von Freiheit, Teilhabe und Nähe zu schenken“, sagt Norbert Spitaler, Verwaltungsleiter im Grieserhof. Nachdem die rechtlichen Fragen alle geklärt sind, steht einer lustigen Fahrt ins Grüne nichts mehr im Weg. Frische Luft, Ausflüge, Erinnerungen aufleben lassen – all das soll nun mit dem Seniorenrad zur Aktivierung der Heimbewohner und zu mehr Lebensfreude beitragen. Radfahrten als Abenteuer – denn jeder hat ein Recht auf Wind in den Haaren.